Geröstetes Rinderherz (geschnetzelt)

Zutaten:

500 g frisches Rinderherz, 100 g Speck gewürfelt, 2-3 Karotten, 1 dünne Scheibe Sellerie, 1/2 Stange Lauch, 1 kl. Wurzelpetersilie, 2  Zwiebeln, 1-2 Zehen Knoblauch, 1 handvoll Champignons geschnitten, 3-4 Kartoffeln, etwas Öl, 1 TL Mehl zum Stauben, 1 EL Paprika, 1 TL Tomatenmark, Majoran und Thymian nach Geschmack, 1 kleiner Schuß Essig (Balsamico bianco), ca. 1/4 l Brühe,  Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den gewürfelten Speck anrösten, die fein geschnittenen Zwiebeln dazugeben und anlaufen lassen, das Herz in dünne Streifen schneiden und mit anrösten, den Knoblauch dazupressen und mitrösten, ggf. etwas Öl zugeben.

Das Wurzelgemüse und die Kartoffeln würfeln, den Lauch längs halbieren und in Streifen schneiden, die Champignons halbieren und in Scheiben schneiden. Alles zusammen in die Pfanne geben und kurz mitrösten. Majoran und etwas Thymian (nach Geschmack) untermischen. Das Tomatenmark, den Paprika und das Mehl dazugeben, unter ständigem rühren mit Essig (und ggf. einen Schuss Weinbrand oder Wein) ablöschen.  Mit der Brühe aufgiesen und weich dünsten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und sofort servieren.