Foto: www.pixabay.com
Gesundes, schmackhaftes Fleisch
Gesundes Fleisch .. ist das nicht ein Widerspruch in sich? ..
… Nein, nicht beim Galloway-Fleisch! Unsere Rinder wachsen natürlich und langsam auf. Sie bewegen sich viel, fressen frisches Gras, Kräuter und eine Vielzahl an Pflanzen, die auf den Naturschutzflächen und Weiden gedeihen. Im Winter gibt es etwas Heu und Stroh dazu, das ebenfalls von unseren extensiv bewirtschafteten Gras- und Ackerflächen stammt.
Sie bekommen kein künstliches Kraftfutter, Hormone oder Medikamente. Das brauchen sie auch nicht, weil sie rundherum gesund und vital sind. Sie leben stressfrei in einer natürlichen Umgebung, immer in freier Natur. Das hat zur Folge, dass das gesunde Grünfutter voll verwertet werden kann.
Als Ergebnis dieser ganzjährigen, artgerechten Haltung der Tiere zeichnet sich das Fleisch des Galloway-Rindes durch seinen hohen Gesundheitswert aus. Der Fettanteil ist sehr gering und liegt zwischen 2,5% und 3,5% des gesamten Fleischvolumens. Dieses Fett besteht nahezu aus 98% ungesättigten Fettsäuren. Hierbei wiederum weist es einen sehr hohen Anteil an cholesterinsenkenden OMEGA-3-Fettsäuren auf, während der Anteil der gesundheitsbedenklichen Linolsäuren OMEGA-6 relativ gering ist. Es enthhält alle 8 (+2) essentiellen Aminosäuren, die der Körper selbst nicht bilden kann. Diese stellen die Voraussetzung für einen optimal funktionierenden Stoffwechsel sowie den Erhalt und das Wachstum unserer Muskeln dar. Ebenso enthält es den lebenswichtigen Vitamin-B-Komplex der aus den Vitaminen B1, B2, B3, B5, B6, Biotin, Folsäure und B12 besteht. Die Mineralstoffe Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor und ganz besonders Eisen sind auch reichlich enthalten.*
Neben den gesundheitlichen Aspekten ist das Fleisch des Galloway-Rindes sehr zart und saftig, gut marmoriert und verfügt über ein außergewöhnlich schmackhaftes Aroma.
Transparenz und Biosiegel
Unsere Galloway-Herde wird zu 100% biologisch gehalten und ist mittlerweile auch zertifiziert. Da die Standards der meisten Bio-Siegel ziemlich enttäuschend und undurchsichtig sind, setzen wir zusätzlich auf Transparenz. Das heißt, der Kunde kann unsere Rinder jederzeit besuchen und sich selbst von der Qualität der Tierhaltung überzeugen.
Nach vorheriger Anmeldung nimmt Dich Torsten jederzeit gerne mit auf eine Tour durch das beweidete Naturschutzgebiet in Lauenburg oder zu unseren Bullis nach Hittbergen.
Unser leckeres Genussfleisch kannst Du ..
.
* Quelle: Der kleine Souci – Fachmann, Kraut – Lebensmitteltabelle für die Praxis, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart; Einführung in die Ernährungslehre – Ernst Kofrányi, Willi Wirths, Umschau-Verlag Frankfurth/Main; Ernährungsmedizin – Bisalski, Bischoff, Puchstein – Thieme Verlag Stuttgart